Die Zwiebel (Allium cepa) ist eine der beliebtesten Gemüsesorten überhaupt. Sie gehört zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) und ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Ob geschmort, gebraten oder roh: In vielen Gerichten darf die Zwiebel mit ihrem charakteristischen Geschmack einfach nicht fehlen. Mit unserem Ratgeber zeigen wir dir, wie du erfolgreich Zwiebeln pflanzen kannst und was du beim säen, pflegen und ernten beachten solltest.
Kurzanleitung zum Zwiebelanbau
Zunächst sei gesagt, dass die Zwiebel in der Pflege relativ anspruchslos ist. Das Projekt Zwiebeln pflanzen kann also von jedem Hobbygärtner ohne großen Aufwand in Angriff genommen werden.
- Zwiebeln können entweder gesteckt oder ausgesät werden, wobei bei letzterem eine längere Kulturdauer zu beachten ist
- Bei der Aussaat, die bereits ab Februar erfolgen kann, säst du die Samen in einer Reihe 1-2 cm tief in den Boden. Später solltest du die Zwiebel-Pflanzen auf einen Abstand von 6-10 Zentimetern vereinzeln.
- Gute Nachbarn sind Möhren, Rote Bete oder Tomaten.
- Der ideale Zeitpunkt für die Ernte von Lagerzwiebeln ist gekommen, wenn die Blätter von selbst umknicken, vergilben und der Blattansatz eintrocknet.
Zwiebeln säen
Die meisten Hobbygärtner bauen das Gemüse an, indem sie im April Steckzwiebeln setzen. Diese Anbaumethode ist zwar bequem, schränkt die Vielfalt der pikanten Pflanze aber stark ein. Wer Samen kauft, kann unter deutlich mehr Sorten wählen. Was du beim
- Für den Frischverzehr und zum Einlagern bestimmte Sommerzwiebeln sät man möglichst im März.
- Zwiebelsamen keimen bereits bei Temperaturen um fünf Grad Celsius und profitieren von der winterfeuchten Erde. Man sät die Zwiebelsamen etwa zwei bis zweieinhalb Zentimeter tief und im Reihenabstand von 20 Zentimetern.
- Du solltest die Zwiebel-Pflanzen auf einen endgültigen Abstand von fünf bis zehn Zentimeter vereinzeln, sobald die Blättchen rund zehn Zentimeter lang sind.
Unser Tipp: Eine sofortige Aussaat auf den endgültigen Abstand ist nicht zu empfehlen, weil die Keimquote der Samen erfahrungsgemäß niedrig ausfällt.
- Eine Vorkultivierung lohnt sich immer dann, wenn die Böden nach dem Winter schlecht abtrocknen und sehr feucht sind. In einen 8 Zentimeter großen Topf legst du dann fünf bis sieben Kerne aus. Nach etwa zwei Wochen und Temperaturen von 15-20°C erfolgt die Keimung.
Gut zu wissen: Aus den wunderschönen Blüten kannst du dein eigenes, samenfestes Saatgut gewinnen!
Zwiebeln pflanzen
Wann du die Zwiebeln ins Freiland pflanzen kannst, hängt von den regionalen Boden- und Klimabedingungen im Frühjahr ab. Temperaturen unter 5°C sowie Spätfrost schädigen das Wachstum deiner Schützlinge. Ab März kannst du die vorgezogenen Zwiebeln samt Topfballen ins vorbereitete Gemüse- bzw. Hochbeet pflanzen. Am Anfang ist es in den kleinen Grüppchen zwar noch etwas eng, allerdings verschaffen sich die Zwiebel-Pflanzen beim Wachsen selbst den nötigen Platz.
Sorten-Empfehlung der Redaktion: Langbewährte Sorten sind Küchenzwiebeln wie „Tonda Musona“, „Zittauer Gelbe“ sowie Gemüsezwiebeln wie der „Stuttgarter Riese“. Darf es einmal eine mild-aromatische und noch dazu dekorative Sorte sein, solltest du rote Zwiebeln wie die „Rote Laaer“ pflanzen.
Zwiebeln pflanzen auf dem Balkon
Tipps zum Anbau auf dem Balkon: Möchtest du Zwiebeln in Töpfe pflanzen, benötigst du einen nach Süden ausgerichteten Balkon. Die Zwiebel zeichnet sich durch einen äußerst kompakten Wuchs aus. Daher können theoretisch alle Sorten ebenso gut auf dem Balkon oder im Topf bzw. Blumenkasten angebaut werden. Wenn du Zwiebeln auf dem Balkon pflanzen willst, solltest du folgendes beachten:
- Du benötigst ein Pflanzgefäß mit etwa zehn Litern Volumen.
- Töpfe bzw. Blumenkästen sollten für gute Wurzelbildung mindestens 15 Zentimeter tief sein.
- Humose Pflanzerde für gute Nährstoffversorgung ist unverzichtbar, wenn du Zwiebeln auf dem Balkon pflanzen willst.
- Sparsam gießen und auf Löcher in den Pflanzgefäßen achten, um Staunässe zu vermeiden.
Zwiebeln pflegen
Alle Zwiebeln wachsen am besten an vollsonnigen, warmen und nicht zu windgeschützten Plätzen im Gemüsegarten. Der Boden sollte locker, humusreich und gleichmäßig feucht sein. Ein gewisser Lehmanteil ist von Vorteil, da sich die Zwiebel bei gleichmäßiger Wasserversorgung am besten entwickelt.
- Im Jugendstadium sind Zwiebeln empfindlich, Abhilfe schafft eine sorgfältige Beetvorbereitung. Arbeite pro Quadratmeter gleich drei Liter Kompost in den Boden ein.
- Egal, ob gesät, gesteckt oder vorgezogen wird: Wenn du Zwiebeln pflanzen willst, gehört das Unkrautjäten zu den wichtigsten Pflegearbeiten!
- Sobald sich der Schaft verdickt, steigt der Wasserbedarf: Vergiss deshalb auch an sonnigen Herbsttagen das Gießen nicht. Wenn du die Zwiebeln lagern willst, solltest du sie zwei Wochen vor der Ernte nicht mehr wässern, damit sie ausreifen können.
- Eine zusätzliche Düngergabe im Sommer ist nicht erforderlich. Zwiebeln gehören zu den Mittel- bis Schwachzehrern und sind sehr genügsam.
Zwiebeln ernten
Endlich ist es so weit, die Ernte steht bevor! Damit deine Mühen nicht umsonst waren, solltest du das pikante Gemüse zum richtigen Zeitpunkt ernten und ebenso richtig lagern.
- Der ideale Zeitpunkt für die Ernte von Lagerzwiebeln ist gekommen, wenn die Blätter von selbst umknicken, vergilben und der Blattansatz eintrocknet. Natürlich kannst du die Zwiebeln auch vorher ernten, allerdings sind sie dann noch nicht lagerfähig!
- Auf nährstoffreichen Böden oder bei anhaltend feuchter Witterung bilden die Pflanzen viele Blätter. In solchen Fällen darfst du ein wenig nachhelfen und die Blätter vorsichtig umknicken.
Beachte: Zur Reife gezwungene Zwiebeln enthalten mehr Wasser und sind weniger lagerfähig.
- Bevor du die Zwiebeln aus dem Boden ziehst, solltest du den Boden etwas auflockern.
- Die geernteten Zwiebeln sollten bei trockenem Sommerwetter ein paar Tage auf dem Beet liegen, damit die Schalen abtrocknen können.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Zwiebeln pflanzen
Q: Wann und wie Zwiebeln pflanzen?
A: Ab März kannst du mit der Aussaat beginnen. Steckzwiebeln werden zwischen März und April gepflanzt. Beachte einen Pflanzabstand von 5-6 Zentimetern sowie einen Reihenabstand von 20 Zentimetern.
Q: Kann man Tomaten und Zwiebeln zusammen pflanzen?
A: Ja. Zwiebeln kann man sehr gut zu Tomaten pflanzen. Sie schützen sich gegenseitig und halten oberirdische weiße Fliegen (Bemisia tabaci) von sich fern.
Q: Wann zieht man Zwiebeln vor?
A: In der Regel wird die Zwiebel als Sommergemüse kultiviert und ab März ausgesät.
Bildnachweis: @Adobestock - beerfan