Der Anbau von Zitronenmelisse ist eine gute Möglichkeit, immer ein nach Zitrone duftendes Kraut für Rezepte, Tees, Blumensträuße und vieles mehr zur Hand zu haben.
Die grünen Blätter der Zitronenmelisse duften nach Zitrone mit einem Hauch von Minze. Die Blätter sehen aus wie übergroße Minze - kein Wunder, denn die Zitronenmelisse gehört zur Familie der Minzen. Zitronenmelisse kann 24 bis 36 cm hoch werden und bildet einen schönen grünen Büschel mit mittelgroßen Blättern zwischen den anderen Kräutern und Blumen in deinem Garten. Die Pflanze sieht am besten aus, wenn sie regelmäßig zurückgeschnitten wird.
Unser Tipp: Plane also ein, viele frische, schmackhafte Blätter zu verwenden, um Tee aufzubrühen, Obst oder grünen Salat zu aromatisieren und Fisch zu würzen. Nimm die Stängel in deine Sommerblumensträuße auf.
Kurzanleitung für den Anbau von Zitronenmelisse
- Pflanze die Zitronenmelisse bei warmem Wetter im späten Frühjahr, sobald kein Frost mehr zu befürchten ist.
- Pflanze die Zitronenmelisse mit einem Abstand von 20 bis 24 cm in einen halbschattigen Bereich mit fruchtbarem, gut durchlässigem Boden mit einem pH-Wert von 6,5 bis 7,0.
- Beginne die Wachstumsperiode richtig, indem du einige Zentimeter alten Kompost oder andere reichhaltige organische Stoffe in den heimischen Boden mischst.
- Überprüfe die Bodenfeuchtigkeit alle paar Tage und wässere, wenn der oberste Zentimeter trocken wird.
- Maximiere die Blattproduktion, indem du regelmäßig mit wasserlöslicher Pflanzennahrung fütterst.
- Du kannst die Blätter der Zitronenmelisse jederzeit ernten, sobald die
- Pflanze eine Höhe von 6 bis 8 cm erreicht hat; ernte aber nicht mehr als ein Drittel der Pflanze auf einmal.
Boden, Pflanzung und Pflege
Der Anbau von Zitronenmelisse ist eine Aktivität für warmes Wetter. Beginne mit jungen Zitronenmelisse-Pflanzen von Bonnie Plants®, die seit über 100 Jahren Hausgärtnern zum Erfolg verhelfen. Wenn keine Frostgefahr mehr besteht, pflanze die Zitronenmelisse in einem Abstand von 20 bis 24 cm in einen nährstoffreichen, gut durchlässigen Boden, der tagsüber etwas Schatten bietet. Verbessere den Nährstoffgehalt und die Drainage deines bestehenden Bodens, indem du ein paar Zentimeter Miracle-Gro® Performance Organics® All Purpose In-Ground Soil unter die oberste Schicht mischst. Oder fülle Behälter mit Miracle-Gro® Performance Organics® All Purpose Container Mix. Beide sind mit altem Kompost angereichert und bieten deinen Pflanzen einen guten Nährstoffstart.
Zitronenmelisse bleibt auch in milden Wintern grün, zum Beispiel in den Zonen 9 und 10. Die Pflanze ist sehr schnittverträglich und wächst doppelt so stark nach. Wenn deine Pflanze aufgrund von Trockenheit, Hagel, Insekten oder anderem Stress müde aussieht, schneide sie einfach zurück und lass sie sich mit frischem, neuem Wachstum verjüngen.
Ein reichhaltiger, fruchtbarer Boden ist zwar eine gute Grundlage für den Anbau von Zitronenmelisse, aber du wirst noch mehr Erfolg haben, wenn du regelmäßig mit einem wasserlöslichen Dünger wie Miracle-Gro® Performance Organics® All Purpose Plant Nutrition in der auf dem Etikett empfohlenen Menge düngst oder reichlich organische Nährstoffe aus Kompost, Blutmehl oder Baumwollsamenschrot in den Boden einarbeitest.
Zitronemelisse pflanzen: Probleme & Ungeziefer
Die Zitronenmelisse breitet sich nicht wie die Minze durch unterirdische Ausläufer aus. Sie wird jedoch immer größer, bildet jede Saison einen größeren Klumpen im Garten und treibt aus Samen aus, die sich aus unscheinbaren Blüten entwickeln.
Damit sie nicht zu viel Platz in deinem Garten einnimmt, solltest du die Pflanze während der Vegetationsperiode mehrmals auf wenige Zentimeter zurückschneiden. So bleibt die Pflanze buschig und sieht gesund aus, während sie gleichzeitig verhindert, dass die Samen reifen.
Die Blüten der Zitronenmelisse sind nicht unbedingt auffällig, aber sie produzieren lebensfähige Samen, die in deinem Garten keimen werden. Wenn du Mulch hinzufügst, verhindert das nicht nur, dass die Samen keimen, sondern der Mulch verrottet auch langsam und versorgt den Boden mit den organischen Stoffen, die diese Pflanze braucht.
Ernte und Lagerung
Die Zitronenmelisse verliert beim Trocknen viel von ihrem Aroma, daher ist sie ein saisonaler Genuss, den man genießen sollte, solange das Wetter mild und die Pflanze grün ist. Wenn das Kraut getrocknet wird, bleibt jedoch genug von seinem Duft übrig, um es zu einem herrlichen Potpourri zu verarbeiten.
Anwendung von Zitronenmelisse in der Küche
Wie viele andere Kräuter kann auch Zitronenmelisse beim Kochen ihren Geschmack verlieren, deshalb solltest du sie erst gegen Ende des Kochvorgangs hinzufügen.
Der frische Zitronenduft und -geschmack passt gut zu Geflügel- und Fischgerichten sowie zu Obst und Fruchtsaftgetränken.
Einfach lecker: Stelle deinen eigenen Kräutertee her, indem du ein paar Stängel Zitronenmelisse (und andere ansprechende Kräuter) abschneidest, sie in eine Kanne gibst, mit kochendem Wasser übergießt und etwa 15 Minuten ziehen lässt. Genieße deinen Tee heiß oder auf Eis.
Bildnachweis: @Adobestock - Sasha Kochetkova