Im Gegensatz zu den meisten Gemüsesorten sind Spargelpflanzen mehrjährig, das heißt, es wachsen Jahr für Jahr dieselben Pflanzen in deinem Garten. Die Stangen, die wir als Gemüse genießen, sind die neuen Triebe, die im Frühjahr austreiben.
Das Wichtigste beim Spargelanbau ist, dass du dir darüber im Klaren bist, dass es ein paar Saisons dauert, bis du den ersten Bissen Spargel aus eigenem Anbau probieren kannst.
Der Anbau von Spargel ist eine Investition in deine kulinarische Zukunft. Im Gegensatz zu den meisten Gemüsesorten sind Spargelpflanzen mehrjährig, das heißt, es wachsen Jahr für Jahr dieselben Pflanzen in deinem Garten.
Die Stangen, die wir als Gemüse genießen, sind die neuen Triebe, die im Frühjahr austreiben. Das Wichtigste beim Spargelanbau ist, dass du dir darüber im Klaren bist, dass es ein paar Jahre dauert, bis du den ersten Bissen Spargel aus eigenem Anbau genießen kannst.
Bevor du ernten kannst, müssen die Pflanzen erst einmal reifen. Sie werden viele Jahre lang am selben Ort in deinem Garten stehen - 15, 20, manchmal sogar 30. Ein ertragreiches Spargelbeet ist sogar ein guter Grund, dein Haus zu renovieren, anstatt umzuziehen!
Spargel kann in den meisten Teilen des Landes angebaut werden, gedeiht aber besonders gut in kühleren Regionen mit längeren, kälteren Wintern. Durch diese Ruhephasen wachsen die Spargelstangen im Frühjahr kräftiger als in wärmeren Regionen mit milderen Wintern.
Wie viele Pflanzen du brauchst, hängt davon ab, wie gerne deine Familie Spargel isst. Ein guter Anfang sind 10 Pflanzen für jede Person. Wenn der Spargel ein Familienfavorit ist oder du ihn für später einfrieren willst, brauchst du mehr.
Kurzanleitung für den Spargelanbau
-
Pflanze den Spargel im Frühjahr oder Herbst an einem sonnigen Platz mit nährstoffreichem, gut durchlässigem Boden.
-
Spargel braucht ein paar Jahre, bis er reif ist, kann aber 15 bis 30 Jahre lang ernten. Wähle also einen Standort, der lange Zeit ungestört bleibt.
-
Für die Frühjahrspflanzung bereitest du dein Beet im Herbst vor, indem du den Boden mit Kompost oder anderen reichhaltigen organischen Stoffen anreicherst und das Beet dann für den Winter mit Mulch abdeckst.
-
Im Frühjahr hebst du 6 bis 8 cm tiefe Reihen aus und pflanzt den Spargel in einem Abstand von 12 bis 18 cm.
-
Wenn der Spargel größer wird, füllst du die Reihen mit Erde auf, bis sie schließlich mit dem Gartenbeet bündig sind.
-
Sobald die Reihen auf gleicher Höhe mit dem Boden sind, legst du eine Schicht Mulch auf, um die Bodenfeuchtigkeit zu halten und Unkraut zu vermeiden.
-
Dünge die Pflanzen während der Wachstumsperiode regelmäßig mit einem Langzeitdünger.
-
Warte mit der Ernte bis zur zweiten oder dritten Saison. Reife Spargel kannst du ernten, sobald sie 10 cm hoch sind.
Boden, Pflanzung und Pflege
Der Schlüssel zum Spargelanbau sind gesunde, kräftige Pflanzen, die viele Stangen bilden. Wähle einen sonnigen, gut durchlässigen Standort am Rande deines Gartens, wo er nicht durch die Aktivitäten beim Pflanzen und Umpflanzen anderer Bereiche gestört wird.
Spargel zu pflanzen ist wie die Vorbereitung auf eine Reise. Eine sorgfältige Vorbereitung macht die Reise leichter. So ist es auch beim Spargel. Bevor du die Pflanzen kaufst, brauchst du ein vorbereitetes Beet. Wie gut du das Beet vorbereitest, entscheidet über die Vitalität deines Spargelbeetes in den kommenden Jahren.
Bereite den Boden im Herbst vor, indem du in jeder Reihe einige Zentimeter organisches Material (z.B. Kompost oder altes Laub). So erhalten deine neuen Spargelpflanzen alle Nährstoffe, die sie zum Wachsen brauchen. Mulche die Erde über den Winter oder baue eine Deckfrucht an, die du vor der Pflanzung im Frühjahr untergraben kannst.
Im Frühjahr, nachdem die Frostgefahr vorüber ist, hebst du eine Vertiefung aus, die 6 bis 8 cm tief ist und sich über die gesamte Länge der Reihe erstreckt, und schüttest den verbesserten Boden auf beiden Seiten auf.
Setze die Setzlinge in den untersten Teil der Vertiefung und pflanze sie etwa fünf Zentimeter tiefer als sie ursprünglich gewachsen sind. Setze die Pflanzen im Abstand von 12 bis 18 cm. (Spargel kann auch im Herbst gepflanzt werden. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel Wie man einen Herbstgarten anlegt.)
Spargel braucht nicht nur einen guten Boden, sondern auch eine ständige Versorgung mit Pflanzennahrung, um optimal zu wachsen.
Wenn die Pflanzen größer werden, harkst du ein wenig von der Erde am Rand der Reihe in die Vertiefung, in der die Pflanzen wachsen. Bald wird das Beet eben sein. Mulchen, um Unkraut zu verhindern.
Dann musst du nur noch geduldig sein. Die Idee ist, mindestens 2, wahrscheinlich sogar 3 Saisons zu warten, bevor du erntest. Es mag schwer sein, dem Geschmack der ersten Sprossen zu widerstehen, aber schone die Pflanzen, bis sie reif sind. Langfristig wirst du belohnt werden!
Probleme & Schädlinge beim Spargel Pflanzen
Gekrümmte Halme werden durch Insektenfraß oder Beschädigungen beim Schneiden benachbarter Stängel verursacht. Der beschädigte Stängel wächst normalerweise auf der von der Wunde abgewandten Seite, wodurch sich der Stängel biegt.
In einem gut durchlässigen Beet gibt es kaum Probleme mit Krankheiten. Schwarze und rote Spargelkäfer können eine Herausforderung sein, da sie das Laub beschädigen und die Wurzeln schwächen. Normalerweise kannst du sie mit Handpflücken bekämpfen. Wirf sie einfach in einen Eimer mit Seifenwasser.
Ernte und Lagerung
Sobald die Spargelpflanzen stark genug sind, um geerntet zu werden, schneidest du im Frühjahr alle neuen Triebe ab, wenn sie etwa 10 cm hoch sind. Viele erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner verwenden ein Messer, um unterhalb der Bodenlinie zu schneiden, aber es ist wichtig, dass du nicht in die entstehenden Stangen in der Nähe schneidest. Außerdem kann das Messer Krankheiten von einer Pflanze auf die nächste übertragen.
Denke daran: Wenn sich der Spross bereits geöffnet und Blätter entwickelt hat, ist er zu zäh zum Essen. Um dies zu vermeiden, solltest du mindestens jeden zweiten Tag ernten. Pflücke jedes Mal, wenn du erntest, alle Stängel. Wirf diejenigen weg, die zu groß geworden sind.
Die Dauer der Ernte hängt von der Vitalität deiner Pflanzen ab. Wenn deine Pflanzen jung sind, kann die Saison für frischen Spargel ein paar Wochen dauern. Etablierte Pflanzen können jedoch viel länger ernten, bis zu 8 Wochen. Die alte Faustregel besagt, dass geerntet werden sollte, bis der Durchmesser der Stangen auf die Größe eines Bleistifts geschrumpft ist.
Dann ist es an der Zeit, aufzuhören und die Pflanzen wachsen zu lassen, damit sie für das nächste Frühjahr an Kraft gewinnen.
Koche die abgeschnittenen Speere sofort oder kühle sie in Plastikfolie, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und zu verhindern, dass sich zähe Fasern an der Basis des Speers bilden. Diese Fasern bilden sich als Folge der Verletzung beim Schneiden. Deshalb sollten Spargelstangen aus dem Supermarkt oder aus dem Kühlschrank vor dem Kochen immer abgeschnitten werden, um das zähe Gewebe zu entfernen.
Frische Spargelstangen können eine Woche oder länger gelagert werden. Wenn du sie für die kommenden Monate aufbewahren willst, blanchiere sie 3 bis 5 Minuten in kochendem Wasser, tauche sie in kaltes Wasser, wickle sie ein und friere sie ein.
Schneide das 4 bis 6 Fuß hohe Laub, oder die Farne, wie sie genannt werden, zurück, nachdem der Frost sie braun gemacht hat. Das ist ein guter Zeitpunkt, um Unkraut zu bekämpfen, weil der Spargel in der Ruhephase ist. Es ist wichtig, das Beet unkrautfrei zu halten, um eine Konkurrenz zu deinen Spargelpflanzen zu vermeiden. Weil der Boden so reichhaltig ist, können sich Eindringlinge schnell festsetzen.
Bildnachweis: @Adobestock - iMarzi