Frische Katzenminze ist ein echter Leckerbissen für Katzen. Hier bekommst du Expertentipps, wie du das einzigartige Katzenminzekraut zu Hause anbauen kannst, sowohl in deinem Garten als auch in der Wohnung.
Pflanze Katzenminze an einem Ort, an dem sich deine Katzen darin wälzen und reiben können, ohne benachbarte Pflanzen zu verletzen. Manche Katzen mögen Katzenminze so sehr, dass sie darauf liegen, sich darin wälzen und sie so lange kauen, bis sie zerstört ist.
Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du alle zwei bis drei Zentimeter ein paar Bambusstäbe oder dünne Dübel an der Stelle platzieren, an der du Katzenminze anbaust, um zu verhindern, dass sich eine Katze auf die Pflanze legt. Katzenminze wächst als locker verzweigte, niedrige Staude, was bedeutet, dass sie in den meisten Gegenden im Winter absterben und im Frühjahr wieder austreiben wird. In einem Blumenbeet kannst du die Katzenminze vor dem Purpur-Sonnenhut pflanzen, der ungefähr zur gleichen Zeit blüht. Die Pflanze trägt winzige, weiße Blüten, die nicht sehr auffällig sind. Du kannst sie auch in Kübeln anbauen. Für Wohnungskatzen solltest du mehrere Töpfe anbauen, die du abwechselnd im Freien und im Haus aufstellen kannst. Da die Katzenminze viel Licht braucht, musst du die Töpfe im Haus alle paar Wochen ausräumen und neue Töpfe hineinstellen. Ziehe auch in Betracht, Katzenminze in der Nähe des Gemüsegartens anzubauen, um deine Katze anzulocken und so die Nagerpopulation einzudämmen.
Kurzanleitung für den Anbau von Katzenminze
- Pflanzen Sie die Katzenminze im Frühjahr, sobald kein Frost mehr zu befürchten ist. Du solltest sie an einem Ort pflanzen, an dem sich deine Katzen darin wälzen können, ohne die benachbarten Pflanzen zu beschädigen.
- Pflanze die Katzenminze mit einem Abstand von 18 bis 24 cm an einem sehr sonnigen Ort mit fruchtbarem, gut durchlässigem Boden.
- Verwöhne deinen Boden mit Nährstoffen, indem du ein paar Zentimeter alten Kompost oder andere reichhaltige organische Stoffe untermischst.
- Kontrolliere den Boden häufig und gieße, wenn der oberste Zentimeter des Bodens trocken wird.
- Fördern Sie die Blattproduktion mit einem wasserlöslichen Pflanzendünger.
- Sobald die Katzenminze 6 bis 8 cm hoch ist, kannst du die Blätter jederzeit ernten.
Boden, Pflanzung und Pflege
Setze die Pflanzen im Frühjahr nach dem letzten Frost mit einem Abstand von 18 bis 24 cm aus. Wenn du Katzenminze in Kübeln anbaust, fülle die Töpfe mit hochwertiger Blumenerde. Halte die Pflanzen voll, indem du die wachsenden Stängel und Blütenknospen abschneidest, wenn sie erscheinen. Die kleinen weißen Blüten, die im Sommer erscheinen, bilden Samen, die sprießen; die Pflanze verbreitet sich auch über unterirdische Ausläufer.
Manche Katzen sind sehr grob zu den Pflanzen. Damit die Pflanzen nicht zu Tode geliebt werden, kannst du sie mit einem Bogen aus Maschendraht abdecken. Die Stängel können durch die Löcher nach oben wachsen, aber die Basis und die Wurzeln der Pflanze sind geschützt. Du kannst auch Bambuspfähle dazwischen setzen, um zu verhindern, dass sich Katzen auf der Pflanze wälzen.
Probleme beim Katzenminze Pflanzen
Du kannst die Blätter jederzeit während der Wachstumsperiode ernten, indem du die Stängel abschneidest. Das Laub behält seinen Duft am besten, wenn es an der Luft getrocknet wird.
Ernte und Lagerung
Du kannst Beutel und Katzenkissen mit getrockneten Blättern füllen. Getrocknete Blätter sind auch für Kräutertee beliebt.
Bildnachweis: @Adobestock - gratysanna